Im Frühjahr bauen die angehenden Schulkinder des Würzberger Kindergartens „Zur Wichtelburg“ unter Anleitung des „Kultur- und Heimatvereins Würzberg e. V.“ Nisthilfen für unsere heimischen Singvögel. In diesem Jahr waren es sechs Mädchen und ein Junge, die ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnten. Mit Begeisterung wurde gehämmert und geschraubt, um schließlich das fertige Werk stolz nach Hause zu tragen. Die artgerechten Nistkästen werden als Bausatz vom NABU erworben und vom Verein mit dem Jahrgang sowie dem Logo des Kindergartens versehen.
Natürliche Nistgelegenheiten wie alte und morsche Bäume werden immer weniger, sodass das Anbringen von Nistkästen ein wichtiger Bestandteil aktiver Naturschutzarbeit ist. Sie bieten den Vögeln einen perfekten Unterschlupf bei schlechtem Wetter sowie Schutz im Winter. Natürlich macht das Bauen von Nistkästen den Kindern auch einfach viel Spaß. Die Förderung der Kinder und der Naturschutz vereinen hier zwei besondere Ziele des Kultur- und Heimatvereins in Würzberg.

Das Bild zeigt v.l.n.r. Amon Schweikert, Lara Walther, Milana Baier, Lara Elisa Weyrauch, Emily Reubold und Maia Geist, sowie vom Kultur- und Heimatverein Würzberg Manuel Dingeldein. Diana Hirt fehlt leider auf dem Bild.
Wir wünschen den Kindern viel Spaß in der Schule!
