Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Ortsbeirat Würzberg hat die Vorführung des Films „Limes Germanicus – Auf den Spuren der Römer im Odenwald“ von Larissa ANTON geplant.
Wir laden deshalb alle Interessierten recht herzlich
am Samstag 19. November 2011 um 19.30 Uhr
ins Dorfgemeinschaftshaus nach Würzberg ein.
(Einlass ab 19.00 Uhr)
Der rund 70minütige Film ist der 5. Teil einer Reihe von Sagendokumentationen aus dem Odenwald. In Spielszenen dargestellte Sagen veranschaulichen das Leben der damaligen Zeit und laden dazu ein, die historischen Schauplätze mit anderen Augen zu sehen. Gleichzeitig erhält man fachlich fundierte Informationen über die römische Kultur und die Entstehung des Limes.
Die besterhaltenen Baureste von Villen, Wachtürmen, Kastellen und Badeanlagen werden ebenso vorgestellt wie Rekonstruktionen, die zeigen, wie die Ruinen zu ihrer Glanzzeit aussahen.
Da aus der römischen Zeit keine Sagen überliefert sind, ließ sich Regisseurin und Drehbuchautorin Larissa Anton von archäologischen Fundstücken inspirieren. So entstanden drei teils lustige, teils tragische Geschichten. Wie etwa kam es dazu, dass ein Zenturio aus Obernburg einem 16-jährigen Sklaven einen prunkvollen Grabstein stiftete? Oder welches Schicksal musste Priscilla, Tochter des Caranthus, erleiden, nachdem ihr verlassener Geliebter sie verflucht hatte?
Den Schluss bildet die wahre Begebenheit von Graf Franz I. von Erbach-Erbach und dem Legionsadler der Försters Louis, an die der Adlerstein bei Würzberg bis heute erinnert.
38 Schauspieler, die z.T. sogar aus Berlin anreisten, wirkten ohne Gage mit, um diesen Film zu verwirklichen. Er zeigt, dass die römische Kultur nicht allein auf sieben Hügeln in Italien blühte, sondern direkt vor unserer Haustür – hier im Odenwald!
Der Eintritt ist frei!
Es lädt ein
Der Ortsbeirat Würzberg
Manuel Dingeldein – Rolf Anthes – Reiner Reubold – Jens Fill – Matthias Weyrauch
Flyer: 2011-11-19_Römerfilm